Über uns

Die Europa Union

Wer sind wir?

 

Unser Kreisverband Lörrach hat sich am 4. Februar 2014 im Dreiländermuseum in Lörrach wieder gegründet. Wir sind ein proeuropäischer Bürgerverein. Die Europa-Union Deutschland e.V. ist unser Bundesdachverband, die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland seit 1946.  

Unser Ziel ist ein vereintes Europa. Dieses Ziel verfolgen wir unabhängig von Parteizugehörigkeit und Konfession.

Unsere Mitglieder sind Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker aller Couleur, Städte, Gemeinden, Unternehmen und Organisationen. Rund 17.000 Mitglieder sind in der Europa-Union in 16 Landesverbänden mit rund 300 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden sowie der Jugendbewegung JEF (Junge Europäische Föderalisten) vernetzt.

Wir haben Partnerorganisationen in über 30 Ländern. Die Europa-Union ist der deutsche Zweig der Union Europäischer Föderalisten (UEF) mit Sitz in Brüssel. Gemeinsam mit der JEF sind wir Mitglied im Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland (EBD).  

Wofür stehen wir?

 

Europa schafft Frieden und Wohlstand!  Wir setzen uns für die europäische Einigung und deren demokratischen Grundwerte ein. Unser Ziel ist ein starkes, friedliches, freiheitliches und föderales Europa, das demokratisch, transparent und handlungsfähig ist.

Gerade in unserer trinationalen Region brauchen wir starke Stimmen und Vereinigungen, die den europäischen Gedanken mit- und weitertragen, sich mit kritischen Fragen der europäischen Integration offen und ehrlich auseinandersetzen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und das freundschaftliche Miteinander leben.  

Europa ist Alltag! Ob Verbraucherschutz, Umweltpolitik, Reisefreiheit, Binnenmarkt oder Euro: Entschieden wird darüber nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel und Straßburg. Wir wollen Europa durch demokratische Teilhabe mitgestalten bzw. weiterentwickeln und nehmen Einfluss. Viele unserer Forderungen sind heute Wirklichkeit. Etwa: Reisen ohne Grenzkontrollen in der EU, Freizügigkeit für alle Unionsbürger, Direktwahl des Europäischen Parlaments, gemeinsamer Binnenmarkt, Abschaffung der Roaminggebühren innerhalb der EU…

Unsere wichtigsten Ziele 

  • Ein vereintes Europa, damit wir auch in Zukunft in Frieden leben können.
  • Einen demokratisch-rechtstaatlichen Bundesstaat auf Grundlage einer gemeinsamen europäischen Verfassung.
  • Ein politisch und wirtschaftlich starkes Europa in einer globalisierten Welt.
  • Ein gerechtes und soziales Europa – nach Innen und nach Außen.
  • Ein Europa der kulturellen Vielfalt – in Vielfalt geeint.

Eine aktuelle politische Forderung

Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips in der EU! Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Dachverbänden, Pulse of Europe und anderen Partnern für die #NoVeto-Kampagne ein und fordern die Abschaffung der Einstimmigkeitserfordernisse im Rat der Europäischen Union. Das nationale Vetorecht in diversen Politikbereichen, z.B. in der Außen- und Sicherheitspolitik lähmt die Handlungsfähigkeit der Europäischen Union und schwächt die demokratische Qualität ihrer Entscheidungen. Partikulare Interessen können so politisch wichtige Entscheidungen verhindern. Einige Beispiele für das Vetorecht (Quelle Europa-Union ):

  • 2019: Irland und Schweden (rund vier Prozent der EU-Bevölkerung) verhindern die Einführung einer Digitalsteuer. Damit hätte man es großen multinationalen Plattformen wie Facebook oder Google schwerer gemacht, Steuern zu vermeiden.
  • 2020: Die EU plant Sanktionen gegen die Verantwortlichen, die die Präsidentschaftswahl in Belarus manipuliert haben. Zypern verhindert die Sanktionen – trotz Handlungsdruck der EU – aufgrund eigener Interessen: Sie stimmen nur zu, wenn die EU im Gasstreit weitere Strafen gegen die Türkei verhängt.
  • 2021: Der Europäische Gerichtshof verhängt hohe Geldstrafen gegen Polen, da das Land seit Jahren gegen EU-Recht und Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit verstößt. Polen droht daraufhin, den europäischen Green Deal zu blockieren.
  • 2022: Die Einstimmigkeit droht weitere Sanktionen gegen Russland zu erschweren.

Was tun wir?


Unsere konkrete Arbeit zielt darauf ab, den Bürgerinnen und Bürgern die verbindenden europäischen Werte nahezubringen, Menschen aus verschiedenen Ländern zu verbinden, Impulse durch diverse Projekte zu geben, Europa sicht- und erlebbar zu machen. So informieren wir über aktuelle europapolitische Themen durch eigene Veranstaltungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen und anderweitige Foren (siehe unter Aktuelles). Mit uns lernen Sie europäische Institutionen und unsere Nachbarn kennen – bei Besuchen und anderweitigen Begegnungen. Wir unterstützen europapolitische Projekte und sind für Kooperationen in diesem Bereich immer offen.

Bundesweit nimmt die Europa-Union durch ihre Mitglieder in den Landtagen, dem Bundestag und dem Europäischen Parlament Einfluss auf konkrete Sachfragen. Wir fördern den Dialog zwischen Gesellschaft und Politik. Unsere Gremien und Arbeitsgruppen befassen sich konkret mit einzelnen Politikbereichen. In diese Diskussionen kann sich jeder Interessierte einbringen – nicht nur Experten!

Unsere Dachverbände vertreten den Gesamtverband politisch; organisieren übergreifende Veranstaltungen, dienen der Vernetzung untereinander und werben in Berlin und Brüssel für unsere politischen Ziele.

Was bieten wir?


Europa lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger! Sie können den Kurs mitbestimmen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich aktiv für ein vereintes, friedliches und demokratisches Europa einzusetzen und die europäische Integration durch Ihre Mitarbeit in der Europa-Union – vor Ort, national und auf europäischer Ebene mitzugestalten.  

In der Europa-Union knüpfen Sie auch über unsere Dachverbände landes-, bundes- und europaweit Kontakte und Verbindungen zu anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland und europaweit. Dabei profitieren Sie von unserem europaweiten Netzwerk. Als Mitglied erhalten Sie Einladungen zu Veranstaltungen, Informationsmaterialien sowie unsere Mitgliederzeitschrift Europa Aktiv.

Link zu Mitgliederzeitschrift
https://www.europa-union.de/service/publikationen/verbandszeitschrift

Unser Vorstandsteam - Gemeinsam für Europa

Ihr Kontakt zur Europa-Union im Kreis Lörrach

Über uns: Die Europa-Union verbindet unsere gemeinsame Leidenschaft für ein friedliches und geeintes Europa, das sich seiner Stärken und Chancen bewusst ist. Wir sind überzeugt, dass wir die Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam meistern können. Kein einzelner Mitgliedstaat des 21. Jahrhunderts kann seine Interessen wirksam allein behaupten. Über alle Parteigrenzen hinweg möchten wir die Bürgerinnen und Bürger aller Generationen in unserer Region für die Mitgestaltung Europas begeistern.

Lernen Sie uns kennen! Sprechen Sie uns an. Besuchen Sie uns bei unseren Veranstaltungen und diskutieren Sie mit uns!

Daniela Meier
Vorsitzende

Ehemalige Bürgermeisterin von Rümmingen, Kreisrätin, engagiert in der Europa-Union seit 2019, ab Oktober 2024 Vorsitzende

„Mein Herz schlägt europäisch! Aus tiefer Überzeugung arbeite ich für ein geeintes Europa und die gemeinsamen Werte unserer Union, die uns stark machen: Frieden, Freiheit, Demokratie, Vielfalt. Ich bin überzeugt, dass ein starkes Europa die Grundlage für unsere gemeinsame, friedliche Zukunft ist. Mein Ziel ist es, diese Errungenschaften und den europäischen Gedanken im Landkreis Lörrach zu verankern sowie den Menschen vor Ort näherzubringen.“

Andreas Schneucker
2. Vorsitzender

Bürgermeister der Gemeinde Binzen
seit 2012, Kreisrat, Gründungsmitglied 2014, Vorsitzender von 2014 - 2024

„Die Europäische Union ist das Fundament unseres friedlichen Zusammenlebens hier in der Dreilandregion – und das schon seit über 70 Jahren. Die tägliche Praxis als Bürgermeister von Binzen zeigt mir, wie wertvoll offene Grenzen, Binnenmarkt und Euro und die Möglichkeit zum unkomplizierten Arbeiten und Reisen sind. Auch eine gemeinsame Sicherheitspolitik wird immer wichtiger in den herausfordernden Zeiten.“

Markus Mayer
Kassierer

Abteilungsdirektor Private Banking Sparkasse Lörrach, Mitglied seit 2014, mehrere Jahre Schriftführer

„Europa steht für einen Binnenmarkt mit 27 Mitgliedsstaaten und den Euro als gemeinsame Währung – ein Fundament wirtschaftlicher Stärke und Stabilität. Innerhalb der Europa Union Lörrach setze ich mich im Dreiland für die Förderung der europäischen Idee ein.“

Dominik Kiesewetter
Schriftführer

Diplom-Verwaltungswirt (FH), Geschäftsführer Gemeindeverwaltungs-verbandes Vorderes Kandertal, Mitglied seit 2025, im Vorstand ab Oktober 2025

„Europa ist für mich mehr als nur eine Region: Es ist eine Chance, die wir jungen Menschen geben müssen! Die EU öffnet Türen zu Austauschprogrammen, Praktika und Arbeitsplätzen im Ausland und ermöglicht so persönliche und berufliche Entfaltung. Als Geschäftsführer des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal und Trainer einer Inklusions-Fußballmannschaft möchte ich mit meinem Engagement junge Menschen für die europäische Idee begeistern und sie dazu ermutigen, sich aktiv einzubringen und unsere Zukunft gemeinsam mitzugestalten.“

Hubert Bernnat
Beisitzer

Historiker, Gründungsmitglied 2014, seitdem als Beisitzer aktiv im Kreisverband der Europa-Union, Schwerpunkt: Vorträge zu Europa

„Als Historiker sehe ich ganz besonders die langjährigen Errungenschaften der Europäischen Union im Einsatz für Frieden und Stabilität. Mein Engagement gilt der Vermittlung von Themen der europäischen Verständigung für ein breites Publikum, damit der Gedanke weitergetragen und gelebt wird. Ich bin sicher, dass eine starke und handlungsfähige Europäische Union in den heutigen unsicheren Zeiten der beste Garant für Frieden, Wohlstand und Sicherheit auch für zukünftige Generationen ist.“

Josha Frey
Beisitzer

Politiker, MdL a.D. (2011 – 2023 Mitglied des Landtags Baden-Württemberg),
Mitglied in der Europa-Union seit 2011, Beisitzer seit Oktober 2024

„Im Dreiländereck finden Ländlicher Raum, Tourismusregion, Industrie- und Hochschulstandort sowie europäische Projekte über drei Länder hinweg zusammen. Es ist ein Laboratorium für Europa. Hier ergänzen sich Tradition und Moderne, Naturschutz und wirtschaftlicher sowie sozialer Erfolg. Mein Engagement in der Europa-Union ist eine Herzenssache. Ich glaube fest daran, dass der Dialog über Grenzen hinweg Verständnis schafft, uns verbindet und Frieden sichert.“

Dr. Andrea Kühne
Öffentlichkeitsarbeit

Diplom Geografin, Redakteurin und PR-Fachfrau Integrationsbeauftragte des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal, Mitglied seit 2025

„Ich unterstütze den Vorstand gerne bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die Arbeit an der „Basis“ ist mir besonders wichtig. Daher setze ich mich als Integrationsbeauftragte für ein respektvolles, offenes Zusammenleben zwischen allen Bevölkerungskreisen und Generationen im Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal ein. Ein „Europa im Kleinen“ sozusagen.“

Netzwerke & Partner